Wie die besten Wanderschuhe von A bis Z wählen?

05.05.2022 Barbora Hobby Teilen

Nach dem langen Winter kommt wieder die Zeit, sich auf Wanderung in Natur zu freuen. Wie schön kann es nun sein. Freie Seele auf langen Hängen der deutschen sowie internationalen Hügeln, energiebringende Impulse, überall der gleiche offene Raum. Haben Sie schon alles Notwendige?

Wenn Sie regelmäßig wandern gehen, sicher wissen Sie, dass es besonders wichtig ist, die richtigen Schuhe zu haben. Gute Wanderschuhe sollten funktionell und bequem sein, um schmerzhafte Blasen und Scheuerstellen bei langen Strecken zu vorbeugen. Dies ist jedoch nicht das einzige, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten. Also, welche Wanderschuhe sollten Sie wählen?

Bequeme Wanderschuhe zu finden braucht eine Menge Geduld. Weil man für gute Qualität ein paar Euro mehr ausgeben muss, konzentrieren Sie sich auf das altbekannte Preis-Leistungs-Verhältnis. Da ihr Kauf kein Kinderspiel sein wird, bringen wir Ihnen eine an nützliche Informationen reiche Liste mit Tipps, wie Sie die Richtigen für Sie wählen.

 

Fünf Grundprinzipien

 

Vor dem Schuhkauf selbst sollten Sie zuerst die Antworte auf diese folgenden Fragen kennen.


1. Für wen wird sie gekauft? (Damen/ Herren/ Kinder)
2. Für welche Aktivitäten werden sie verwendet? (Spaziergänge/ leichte Wanderung/ Hochwanderung)
3. Unter welchen Bedingungen werden sie verwendet? (Sonnen/ Regen/ Jahreszeit)
4. In welchen Gelände werden sie verwendet? (Wegen, Felsen, Eis)
5. Was sind Ihre Schuhanforderungen? (Fußdeformation/ atypische Merkmale Ihres Fußes/ Sonstiges)

Berücksichtigen Sie neben der Schuhqualität auch ihren Preis? Attraktiv günstige Preisen finden Sie bei Sportisimo.

wanderschuhe_wasser

 

Welche Wanderschuhe gibt es?

 

Um Ihre Entscheidung leichter zu machen, teilen wir sie in mehreren Kategorien ein:

1. Nach dem Geschlecht
2. Nach dem Schnitt
3. Nach der Aktivität

 

1. Nach dem Geschlecht

 

Bei der Auswahl praktisch aller Schuhe folgen wir mehreren grundlegenden Parametern. Nicht nur die Größe, sondern auch der Schnitt ist wichtig. Das ist der Hauptunterschied, denn der Schnitt ist an anatomische Unterschiede nach Alter und Geschlecht angepasst. Zu den entscheidenden Parametern gehören ebenfalls das Äußere und die Farbe.

Nach dem Geschlecht unterschieden wir

- Wanderschuhe für Damen
- Wanderschuhe für Herren
- Wanderschuhe für Kinder

 

2. Nach dem Schnitt

 

Was diese Art der Schuhe betrifft, eine entscheidende Rolle spielt der Gelenkschutz. Niedrige Schuhe sind leichter und deshalb für einen dynamischen aber nicht anspruchsvollen Spaziergang geeignet.

In Regeln gilt es, dass je höher der Schuh, desto anspruchsvoller Wanderung. Hoch sollte ebenfalls auch die Höhe des Gelenkschutzes sein. Der Grund dafür ist, dass ein höherer Gelenkschutz Ihren Fuß stabiler hält und Verstauchungen vorbeugt.

Nach dem Schnitt unterscheiden wir:

- hohe Wanderschuhe
- halbhohe Wanderschuhe
- niedrige Wanderschuhe

 

Herr_an_Felsen

 

3. Nach der Aktivität

 

Welche Aktivität habe Sie vor zu unternehmen? Auch diese Frage sollten Sie sich bei der Auswahl der richtigen Schuhe für Wanderung legen. Ihre Auswahl hängt auch vom Gelände und von seinem Schwierigkeitsgrad ab. Nach diesem Kriterium unterscheiden wir mehrere Schuhkategorien:

- Wanderschuhe
- Trekkingschuhe
- Zustiegsschuhe
- Bergschuhe
- Kletterschuhe
- Wanderschuhe


Niedrige Outdoorschuhe verfügen über eine weiche Sohle, sind sehr leicht, auch bequem und ideal zur Nutzung in anspruchslosem Gelände und befestigten Straßen. Sie können sie auch am Alltag oder zum Radfahren verwenden.

Es gibt auch eine Version mit etwas härterer Sohle. Diese Schuhe sind aber ein bisschen höher. Diese eignen sich wie die vorherigen Schuhe auch für befestigte Straßen. In diesem Fall können sie sich zur Wanderung auf kleineren Hügeln anziehen. Im Winter sind sie perfekt zum Anziehen am Alltag oder als Schuhe für Stadtwanderungen.

 

wanderschuhe

 

Trekkingschuhe


Diese sind fester, verfügen über einen höheren Gelenkschutz und über eine härtere Sohle. Sie eignen sich zum Spaziergang auf unbefestigten Wegen. Anziehen können Sie sich sie auch zur Wanderung mit einem schwereren Rucksack in leichtem und mittlerem Gelände.

Im Angebot von Sportgeschäften sind auch ihre festere Version in Leder zu finden. Sie haben meist einen hohen Saum, der den Schuh vor mechanischen Beschädigungen schützt. Sie können diesen Schuhen bereits Steigeisen hinzufügen.

Sie eignen sich für sehr anspruchsvolle Wanderungen mit schwerem Rucksack und auf unbefestigten Wegen. Sie können sie auch als Winterstiefel verwenden, um sich auf dem Schnee oder auf dem Gletscher gefahrlos bewegen.

 

Zustiegsschuhe

Haben Sie vor,  in schwierigem Gelände zu wandern? Die Zustiegsschuhe, genannt auch Approachschuhe, mit fester Zwischensohle ist für Sie wie geschaffen. Diese Schuhe zeichnen sich durch eine Schnürung bis zur Zehe aus. Dies dient dazu, den Fuß besser zu befestigen.

Die Sohlenkonstruktion im Zehenbereich, die sog. Kletterzone, sorgt für sicheren Kontakt mit dem Fels oder mit Stahlelementen Via Ferrata. Für Kletterer, die Schuhe benutzen, um Fels zu klettern, sind diese die besten.

 

Frau_an_Felsen

 

Bergschuhe

Meist handelt es sich um leichte Wanderschuhe aus synthetischen Materialien mit hoher Widerstandsfähigkeit. Der Standard ist eine unauffällige Rille an der Ferse, um halbautomatische Steigeisen zu halten. Sie sind vor allem für anspruchsvolles und steiles Gelände benutzt. Ideal zum Klettern auf Gletschern und Mischungen.

 

Kletterschuhe

Kletter- oder Expeditionsschuhe bestehen entweder aus synthetischen Materialien oder aus Leder. Die Rillen für automatische Steigeisen befinden sich nicht nur an der Ferse, sondern auch an der Schuhspitze.

Sie neigen dazu, warm zu sein, aber sie sind nicht bequem für Trekking auf befestigtem Gelände. Sie sind ideal für vertikales Gelände - zum Klettern auf Gletschern und Mischungen. Es ist bereits eine Version von Wanderschuhen für den Winter und unter den anspruchsvollsten Bedingungen.

 

Zelt_Sonnenuntergang

 

Nicht vergessen, Materialien zu berücksichtigen

 

Die hochwertigen für Wanderung geeigneten Schuhe können aus synthetischen Stoffen, aus Leder oder aus ihrer Kombination hergestellt werden. Jedes Material hat seine Vor- sowie Nachteile.

Die Textilien sind leichter und lassen sich besser an den Fuß anpassen, werden schneller trocken und sind auch günstiger. Die Materialien aus Leder sind andererseits etwas schwerer, weniger atmungsaktiv, teurer aber gegen Beschädigungen und Feuchtigkeit widerstandsfähiger.

Die meisten Touristen interessieren sich immer noch für wasserdichte Wanderschuhe. Zu diesem Zweck verfügen die meisten Schuhe über eine hochwertige Membran. Das bekannteste in der Welt ist Gore-Tex. Natürlich gibt es noch einige weitere Alternativen, aber das Verhältnis von Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität und Widerstandsfähigkeit sollte bei einer solchen Investition an erster Stelle stehen.

Aus welchem ​​Stoffen soll die Sohle hergestellt werden? Vibram ist ein anerkanntes Unternehmen, das eine der hochwertigsten Sohlen herstellt. Es gibt jedoch eine Reihe von Herstellern von Qualitätssohlen auf dem Markt, z. Michelin oder Continental.

Benötigen Sie Schuhe für schwieriges Gelände, wählen Sie eine Variante mit fest zum Schuhoberteil verbundener Zunge. Benötigt Ihre Wanderung  Wasser oder andere Feuchtgebiete hinüberzugehen? Deswegen wäre es besser, zu Schuhen mit einer Gummispitze greifen.

Herrenschuhe

 

Vor Schuhprobe
 

Es kann seltsam klingen, aber die Schuhe sollten Sie idealerweise nachmittags oder abends probieren. Fragen Sie warum? Es ist einfach!

Tagsüber werden unsere Füße stark belastet.  Sie sind dem Druck beim Gehen und Sitzen ausgesetzt und daher schwellen sie an, was aber nichts Ungewöhnliches ist. Genau das wird ihnen bei einer längeren Wanderung passieren.

Vergessen Sie nicht, zur Probe Socken mitzubringen, die Sie vorhaben, zur Wanderung zu tragen. Die besten Socken werden aus Merinowolle oder Kunstfasern hergestellt. Diese Stoffen sind nicht nur bequem, sondern beseitigen auch Gerüche und leiten Schweiß ab.

 

Wanderung_an_Felsen

 

Keine Angst, Wanderschuhe mehrmals zu proben

 

Wissen Sie, was noch schlechter als keine Schuhe zu kaufen ist? Solche Schuhe zu kaufen, die nicht passen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre neuen Schuhe bestmöglich noch im Geschäft testen. Gehen, springen Sie, dehnen Sie sich oder stellen Sie Ihren Fuß in verschiedene extreme Positionen.

Der erste Schritt ist eine feste Bindung. Binden Sie sie so sorgfältig, wie Sie es vor der Wanderung / dem Spaziergang selbst tun würden. In jedem qualifizierten, sich auf Wanderung spezialisierenden Geschäft sollte die Möglichkeit bestehen, Schuhe auf mehreren Untergründen anzuprobieren.

Eine schiefe Ebene sollte auch vorhanden sein, damit Sie testen können, ob der Schuh wirklich beim Auf- und Abstieg sitzt. Wenn Sie bergauf gehen, sollte sich Ihre Ferse nicht bewegen. Aber drücken sollte der Schuh auch nicht, sonst werden Sie unangenehme blau Flecken an den Füßen haben.

Beim Gehen bergab sollten die Zehen nicht an Schuhspitze stoßen.

 

natur_huegel

 

Wie die richtige Größe wählen

 

Verlassen Sie sich bei der Auswahl von Wanderschuhen nicht mehr auf die alte gute Regel, dass Schuhe irgendwann weiten. Besonders in diesem Fall ist die Wahl der richtigen Größe wichtig. Aber wer sollte sich in so vielen und so unterschiedlichen Größen auskennen?

Denken Sie vor allem daran, dass keine Größentabelle universell ist. Hersteller verwenden dazu eine Vielzahl von Tabellen und Hinweisen. Während einige von ihnen den „Wanderungszuschlag“ bereits automatisch berechnen, der bereits in den Maßen berücksichtigt ist, lassen ihn andere Hersteller weg und verlassen sich auf die Kunden selbst.

Im Allgemeinen sollten Wanderschuhe ca. 1 cm größer sein als Ihre normale Konfektionsgröße. Geht es um die Schuhe mit einer Membran, sollten Sie zu dieser Größe 0,5 cm mehr hinzufügen.

Wenn dir die Größe nicht passt, sind die Einlegesohlen für Wanderschuhe die Lösung. Natürlich nur wenn eine Größe kleiner und die nachfolgende Größe nochmal etwas größer ist. Bei einer kleineren Größe besteht die einzige Möglichkeit, sie einfach auszutauschen.

 

Unser letzter Tipp

 

Probieren Sie die Schuhe vor einer langen Wanderung oder einem Aufstieg zunächst gut aus, um sie ausreichend einzulaufen. Vergessen Sie nicht Ersatzsocken einzupacken, falls Ihre Füße schwitzen. Hilfreich könnten auch Pflaster sein, wenn Sie beim Gehen einige Druckstellen an Ihrem Fuß plötzlich verspüren werden. Dies verhindert ein lästiges Problem.

Wie billiger reisen? Wie Flugtickets zu einem Schnäppchenpreis kaufen? Lesen Sie unsere andere Artikel mit Thema Reisen und erharen Sie viele praktische Informationen für Ihren nächsten Urlaub,